Du quälst dich Tag für Tag durch den Job und weißt nicht, wie du das ändern kannst?

Die Unzufriedenheit bei deiner Arbeit steigt, die Aufgaben gehen schwerer und schwerer von der Hand, du spürst förmlich, dass deine Energie immer mehr schwindet und irgendwie fragst du dich, wo der Sinn von all dem ist.  

Mit Journaling die berufliche Krise meistern. 

Bist du dir bewusst darüber, was du den lieben langen Arbeitstag über so denkst? Und was treibt dich eigentlich an? Bevor du an der Situation etwas ändern kannst, steht erst einmal eine andere Aufgabe: 

Werde dir deiner Wünsche und Bedürfnisse bewusst. 

Reise in die berufliche Selbstverwirklichung

Journaling ist eine bewährte Methode, schreibend mit sich selbst - mit der eigenen Innenwelt - in Kontakt zu kommen. Es geht darum,  sich seiner komplexen Gedanken und Gefühle bewusst zu werden und die Selbstwahrnehmung zu verbessern, um freizulegen, was wir schon immer in uns tragen. 

Mit dem Jobtagebuch trainierst du, achtsamer und bewusster durch den Joballtag zu gehen.  

Was dir das Jobtagebuch bringt:

  • Dir werden deine Fähigkeiten, Talente und Interessen klar.
  • Durch die tägliche Reflektion gewinnst du mehr Klarheit über deine berufliche Situation und wirst dir deiner Gedanken bewusst(er).
  • Du lernst dich selbst besser kennen, weil du dir Zeit nimmst, Dinge zu hinterfragen, die dir sonst gar nicht auffallen. 
  • Du kannst dir den ganzen Frust deines Arbeitsalltages von der Seele schreiben.
  • Du bekommst Zugang zu deinen Wünschen und Bedürfnissen.
  • Du erkennst, was dich motiviert und antreibt und was dich ausbremst.
  •  Du lernst die positive Wirkung der Dankbarkeit kennen.

Praktisches Format - direkt zum Mitnehmen.

Du hast es immer parat, um deine Ideen und Erkenntnisse festzuhalten. So ersparst du dir doppelte Arbeit und nichts wird vergessen. Wenn du abends deinen Tag reflektierst, gibt es genügend Platz, um deinen Gedanken Raum zu geben.

Ich habe mir dein Job-Tagebuch gekauft und befinde mich gerade am Ende der zweiten Woche. Ich finds großartig. Bereits jetzt shiftet durch das Tagebuch der Fokus vom „alles ist doof“ und „Ich bin hier völlig fehl am Platze“ zu „Mensch, eigentlich macht mir ganz schön vieles davon Spaß“ und „guck mal, hier hab ich echt Mehrwert eingebracht ins Team“ – mehr Fokus aufs Positive. Bin regelrecht beflügelt dadurch. ... Ich bekomme mehr Fakten an die Hand, anhand derer ich besser entscheiden kann, ob ich diesen Job weitermachen will oder nicht.

Susanne J. 


Wähle dein Jobtagebuch: 

Verschiedene Cover - gleicher Inhalt

Wenn der Job sich nicht mehr nach dir anfühlt,

Jobtagebuch

ist dieses Journal eine hilfreiche Methode zu erkennen, was dich wirklich antreibt und was dich blockiert. Nimm eine achtsame und offene Haltung dir selbst gegenüber ein, komme schreibend mit dir selbst in Kontakt und und lege das Potenzial frei, was schon immer in dir liegt. 

Das Jobtagebuch besteht aus 3 Teilen:

1

In der Einleitung erfährst du Hintergründe und eine Einführung ins Journaling und die Erklärung der Symbole.

2

Der Mittelteil - das Herzstück des Journals - beinhaltet Wochenüberblick & Tagesansicht mit Symbolen und  und Platz für Notizen.

3

Im letzten Teil erfährst du, wie du die Essenz aus deinen Erkenntnissen extrahierst und wie du sie für die weiteren Schritte nutzt.

Praktisch zum Mitnehmen

Das Jobtagebuch ist ein praktisches Arbeitsbuch zum Mitnehmen, in das du direkt die Beobachtungen deines Arbeitsalltags übersichtlich und schnell notierst. So entgeht dir nichts und du gewinnst Erkenntnisse, die dir helfen dich in deinem Beruf neu auszurichten und dir klar zu werden, wohin es dich beruflich wirklich zieht. Es ist wie eine berufliche Entdeckungsreise, bei der dir all die Dinge bewusst werden, die im Alltag meist untergehen, die aber entscheidend dafür sind, ob du dich in deinem Job zu Hause fühlst oder nicht. 

jobtagebuch rezi bild
Rezension Jobtagebuch

Das Jobtagebuch macht für dich Sinn, wenn

du Klarheit über Glaubenssätze und -muster erlangen und Gemütsverfassungen nachvollziehen möchtest.

du dir bewusst machen willst, wieviel Zeit du wirklich mit deiner Arbeit verbringst (inklusive der vielen Grübelzeiten, in denen du über deinen Job sinnierst).

du wissen möchtest, was an deiner Arbeit dich zufrieden oder unglücklich macht und was dich motiviert.

du Chancen ergreifen und Ideen umsetzen möchtest (die du bisher im Kopf nur unter “müsste man mal machen” abgelegt hattest).

du endlich schwarz auf weiß haben möchtest, was du so alles für die Firma tust. Das ist nicht nur gut für dein Selbstbewusstsein, sondern enorm erfolgreich für dein nächstes Mitarbeitergespräch, die nächste Gehaltsverhandlung oder Vorstellungsgespräch. Leistungen und Erfolge festzuhalten stellt auf jeden Fall einen Mehrwert fürs Unternehmen dar.

du dich endlich mal damit beschäftigen möchtest, was du so richtig gut kannst und was du liebst. Wofür bekommst du Anerkennung von Kunden, Kollegen oder Führungskräften?

du durch Reflektion neue Denkweisen und Ideen produzieren und dich dich weiterentwickeln und verändern möchtest.

du klar haben möchtest, was noch nicht so rund läuft und wie du deine Erfahrungen für den späteren Weg nutzen kannst.

Erkenne, was auf dich eine Wirkung hat.

Das Jobtagebuch hilft zu reflektieren, was du tagtäglich bei der Arbeit tust und lässt dich erkennen, wie du dich dabei fühlst. Je mehr Übung du darin bekommst, desto bewusster wirst du dir deiner Gedanken, die dir sonst an deiner Aufmerksamkeit vorbei den ganzen Tag durch den Kopf gehen. Wusstest du, dass 90 Prozent unserer Gedanken unbewusst sind? Genau aber entscheidend für deine Stimmungen sind. 

Es geht darum ein Lager voll mit Dingen zu haben, die einem klar machen, womit die Tage gefüllt sind und aus diesem Wissen mit vollen Händen schöpfen zu können. Werden diese diese Dinge zusammengefügt, wird sichtbar, was Erfolg ganz persönlich bedeutet. Die eigene Leidenschaft ist nicht länger eine Vermutung, es ist Wissen, denn die Fakten liegen auf dem Tisch.

Wie kam es zu dem Buch?

Im Roman “Ich liebe meinen Job! Dachte ich jedenfalls” erzählt die Protagonistin davon, dass sie ein Jobtagebuch führt, um sich Klarheit über ihren Job zu verschaffen. Durch die Reflektion kommt sie zu spannenden Erkenntnissen und ziemlich schnell schoß mir durch den Kopf: so ein Jobtagebuch ist ein Superidee. Ich schaute, ob es ein solches Buch schon gibt. Da ich nicht fündig wurde, spornte mich das so richtig an und ich begann mir Gedanken zu machen. Voila, da ist es.  

Jobtagebuch neu

Wähle dein Jobtagebuch: 

Verschiedene Cover - gleicher Inhalt

noch mehr Stoff...

Du bist gerade auf dem Weg zu dir selbst und suchst gute Reiseführer? Schau dich doch mal bei den anderen Büchern um, vielleicht ist ja das eine oder andere spannende dabei. 

>