Januar 6

4 Kommentare

Wie deine Werte für mehr Klarheit sorgen

Joggen oder Schokolade essen?

Selber Schreiben oder Facebook „querlesen“?

Deine Entscheidung! Die Antworten auf beide Fragen hängen vom Gewicht ab. Bei der ersten Frage mag es nachvollziehbar sein, aber bei der zweiten?

In beiden Fällen liegt der Beantwortung eine Entscheidung zu Grunde. Und die wiederum hängt davon ab, welche deiner Werte schwerer wiegen!

Etwas reißerisch?

Vielleicht.

Obwohl, Schokolade und Gewicht in einem Zug nennen in meinem Fall nicht ganz so weit hergeholt ist, denn wenn Schokolade nicht so lecker wäre, wäre vieles viel leichter. Ich zum Beispiel 😉

Kurzfristige Befriedigung oder langfristige Zufriedenheit?

Wenn es um die Schokolade (bei anderen eher um die Wurst) geht, stehen sich in meinem Fall die zwei Werte Genuss und Vitalität gegenüber.  Das Schokoladenglücksgefühl jetzt, sofort oder der Wohlfühlfaktor auf lange Sicht mit ein paar eingesparten Kilos.

Was passt momentan besser zu meinen Werten?  „Passen“ passt in diesem Fall im wahrsten Sinn des Wortes.

So manche Entscheidung ließe sich leichter treffen, wenn wir sie anhand unserer inneren Goldwaage beWERTen. Der Trick dabei ist unser langfristiges Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Wo wollen wir hin?

 „Schon am Anfang das Ende im Sinn haben“ (R. Covey)

Wertschätzung

Ich bin mir ganz sicher, wer seine Werte schätzt, wird irgendwann seinen eigenen Schatz heben. Wir alle tragen diesen in uns, doch vergraben ihn tiefer und tiefer in uns,  wenn wir aus dem Blick verlieren, was uns wirklich wichtig ist. 

Vieles, was in unseren Augen sinn-los erscheint, ist einfach nur für uns weniger wert-voll. Statt mit gut oder schlecht, richtig oder falsch zu bewerten, könnten wir für uns die Frage beantworten, ob wir dieser Richtung folgen wollen oder nicht.

  • Bringt es uns näher zu uns oder weiter weg?
  • Gibt es unserem Leben mehr von dem, was wir wollen oder weniger?

Werte machen Sinn

Was ist mir meine Freiheit wert?

Diese Frage muss ich beantworten, wenn ich ein Angebot ausschlage, dass mir mehr Sicherheit bieten würde, mich jedoch sehr in meiner Lebensgestaltung einengt.

Unsere Grundwerte sind die Motivation für unser Handeln.

Jeden Tag entscheiden wir – ob bewusst oder nicht – was für uns wertvoll ist. Sich dessen bewusst(er) zu werden hilft die Kompassnadel in Richtung „zu sich selbst“ einzunorden.

Ich ertappe mich manchmal dabei, irgendwelchen Marketingtrends hinterherzuhecheln, weil das gerade so super (für andere!) funktioniert. Verbissen friemle ich rum, bis ich merke, dass ich mich verrannt habe. Das bin nicht mehr ich.

Ich bin auf einen Zug aufgesprungen, in dem vielleicht gerade sehr viele Menschen unterwegs sind. Ist nur leider gerade nicht meine Richtung.

Bist du dir bewusst, wohin du gerade unterwegs bist?

Wer in seinem Leben nach Sinn sucht, ist sich seiner Werte nicht bewusst.

Spätestens dann, wenn wir nach einem Sinn in unserem Leben suchen, sollten wir der Frage nachgehen, ob wir noch unseren Werten folgen. Sie sind unsere Fixsterne, die uns die Richtung zeigen.

Wenn Zugehörigkeit (Familie, Freunde) wichtig sind, gehst du eher Kompromisse im Beruf oder Wohnort ein, als wenn dir Freiheit oder Unabhängigkeit an erster Stelle stehen.

Letztendlich lassen unsere Werte uns verstehen, warum wir uns fühlen, wie wir uns fühlen. Und sie führen uns immer mehr zur Erkenntnis wer wir eigentlich sind.

Werte als Navi nutzen

Seine Werte zu kennen heißt sein Leben zu steuern.

Ziele sind eher Etappen. Werte sind Richtungen.

Wenn wir ein Ziel verfolgen und merken, das es holprig wird auf dem Weg, können wir schauen, ob dieses Ziel unseren Werten entspricht, ob wir noch in die richtige Richtung unterwegs sind.

(Reise)Ziele sind schöne Orte, an die wir gelangen wollen, Werte sind Fixsterne, die uns den Weg zeigen.

Wie finde ich meine Werte?

Frage dich, was dir wichtig ist und finde dafür einen Oberbegriff. Wenn du immer wieder Rückzugsmöglichkeiten brauchst, um zu dir zu kommen, könnte es Ruhe sein. 

Du kannst aber auch von der anderen Seite herangehen: Was regt dich auf? Womit kommst du nicht klar? Wenn es Unpünktlichkeit sind oder Unzuverlässigkeit, dann könnte der Wert dahinter Sicherheit lauten.

Fragen, die du dir stellen kannst:

  • Was ist mir persönlich am wichtigsten in meinem Leben?
  • Wie möchte ich leben?
  • Was möchte ich lernen und wie möchte ich arbeiten?

Falls du mehr Inspiration zu einzelnen Werten brauchst schau mal in die Werteliste von Steve Pavlina.

Vergessene Werte

Unsere Grundwerte beeinflussen maßgeblich unsere Entscheidungen und unseren Lebensweg. Was wir heute sind ist das Resultat aus unseren Entscheidungen von gestern. Und diese beruhen auf unseren Werten, ob nun bewusst oder unbewusst.

Ich habe mir vorgenommen, sie noch bewusster in mein Leben zu holen, deswegen gibt es diese WERTvolle Jahresreise.

Ende letzten Jahres, hatte ich zu den Raunächten eine Idee. Ich folgte meinem Impuls, bestimmte meine 12 wichtigsten Werte und ordnete sie blind einem Monat zu. 

Am Ende eines jeden Monats zog ich Resümee, wie sich dieser Wert für mich gezeigt hatte, wie es mir ergangen war oder was ich (neu) entdeckte. 



  • Liebe Susan!

    Vielen lieben Dank für diesen tollen Artikel, über den ich erst jetzt gestolpert bin.
    Bei mir endete das letzte Jahr mit einer intensiven Beschäftigung mit den Werten. Ich hatte nämlich einen Werte-Adventskalender für Eltern gestaltet, weil ich mir überlegt hatte, welche Werte mir bei der Erziehung wichtig sind.
    Falls er dich interessiert, dann findest du ihn hier:
    https://liebeundhirn.de/werte-adventskalender/

    Werte als Fixsterne ist eine tolle Analogie, das gefällt mir!

    Alles Liebe!
    Daniela

    • Liebe Daniela,

      das mit dem Werte-Adventskalender ist ja auch eine tolle Idee. Echt wichtig, sich immer wieder die eigenen Werte ins Bewusstsein zu rufen.

      Ich danke dir für deinen Kommentar. Mögen dich deine Fixsterne immer sicher leiten ?

      Herzliche Grüße
      Susan

  • Deine Schlagzeile passt zu meinem Jahr 2018. Auch ich bin mir meiner Werte wieder bewusst. Ich nutze die geschenkte Zeit (Arbeitslosigkeit) um meine Welt neu auszurichten. Meine Ziele neu zu justieren und keine Angst zu haben.
    Ich werde vom Universum dieses Jahr in eine neue Richtung geschickt und das ist ein tolles Abenteuer. Es ist wirklich mein ganzes Leben in Bewegung gekommen.
    Danke für Deine Inspiration ?

    • Hey Claudia,
      das freut mich richtig doll, dass du die geschenkte Zeit so für dich nutzen kannst und offen bist für das Neue, das in dein Leben kommt. Die Angst darf ruhig dabei sein, sie hilft uns auch vorsichtig zu sein und genau in uns hineinzulauschen. Sich von ihr nicht lähmen zu lassen ist zwar eine Herausforderung, doch die Belohnung, dem Ziel wieder einen Schritt näher zu sein ist unglaublich. Ich wünsche dir auf deiner Abenteuerreise Sonne im Herzen, spannende Gefährten und immer den nötigen Mut für den nächsten Schritt. Alles Liebe. Susan

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Hier gibts noch mehr davon...


    Meine Lieblingsszene im Film "Liebe braucht keine Ferien" ist der Moment, in dem Jack Black Kate Winslet die Melodie vorspielt, die er für sie komponiert hat und ihr mit funkelnden Augen offenbart: ""Für dich habe ich nur die guten Noten verwendet".

    Genauso schreibe ich meine Entfalterpost 🤍

    Mögest du das Licht in dir selbst wiederfinden, damit deine Welt und die um dich herum mehr und mehr erstrahlen kann. 

    >