März 25

2 Kommentare

Welcher Job passt zu mir? Diese 9 Portale helfen dir dabei.

Dein Job und du das ist schon lange nicht mehr das, was es mal war. Irgendwie ist die Luft raus und du bist auf dem Absprung, doch weißt nicht wohin?

Um es gleich vorweg zu sagen:

Sich im Außen zu orientieren, ist meiner Erfahrung nach der größte Fehler bei der Beantwortung der Frage: 

Welcher Job passt zu mir?

Das, wofür wir geschaffen sind, wozu wir da sind, ist in uns angelegt. Das zeigt sich in unseren Talenten, unserem Können, den Interessen, die wir haben und unseren Vorlieben.

Unsere Fähigkeiten finden wir heraus, wenn wir sie ausprobieren, wenn wir in uns gehen und uns selbst hinterfragen: Will ich das wirklich? Macht mir das Spaß? Ergibt das einen Sinn für mich?

Klar hilft uns auch Feedback von Außen, um zu erkennen, wie wertvoll, das, was wir tun, für andere ist. Doch der erste Schritt ist:

Mach dich auf die Suche zu dir selbst.

Es ist eine Einladung, dir Zeit für dich zu nehmen und mal wieder einer inneren Stimme Aufmerksamkeit zu schenken. Quasi ein Date mit dir selbst. 😍 

Die folgenden 8 Portale sind hervorragende Inspirationsquellen, wenn es darum geht, herauszufinden, welcher Job zu dir passt. Sie sind Pilgerstätten für Berufungssuchende angehende Potenzialentfalterinnen.

Lass dich mitnehmen auf deine Reise zu dir selbst.

9 Portale, die dir zeigen, welcher Job zu dir passt

Also los, die virtuelle Tour de la Berufung startet hier

# 1 - Stärken stärken ist immer eine starke Idee

Auf Charakterstaerken.org kommst du mit vielen unterschiedlichen Fragebögen deiner Persönlichkeit auf die Schliche. Hier findest du sehr ausführliche Tests von der Uni Zürich, um deine Stärken, Talente oder deine Arbeitszufriedenheit zu erforschen. Außerdem gibt es Fragen zu deiner Persönlichkeit und positiver Psychologie.

Auf der Übersichtsseite findest du gleich Angaben zur Dauer des Tests und nach Beantwortung aller Fragen kannst du sofort deine augenöffnende Auswertung anschauen.

Charakterstärken

# 2 - Was bist du eigentlich so für ein Typ?

Du denkst bei Persönlichkeitstest an Frauenzeitschriften? Es geht auch wissenschaftlich: Der Myers-Briggs-Typenindikator (kurz MBTI) nach Katharine Cook Briggs und Isabel Myers erfasst die von Carl Gustav Jung entwickelten psychologischen Typen. Der Indikator wird viel im Bereich Coaching und Personalwesen genutzt, da die MBTI-Typen charakteristisch auf die berufliche Eignung hinweisen.

Der nachfolgende kostenlose Test beruht auf den 16 Persönlichkeitstypen nach Myers-Briggs und zeigt dir erschreckend deutlich, wie du so tickst und wo deine Stärken liegen. Nur wenn dir deine Talente klar sind, findest du heraus, welcher Job zu dir passt.

16Personalities

# 3 - Willst du wissen, wie die Welt dich sieht?

Auf howtofascinate.com bekommst du nach Beantwortung von 28 Fragen eine kostenlose Auswertung, wie dich die Welt sieht.
Sally Hogshead, die Erfinderin des Systems ist der Meinung: Um erfolgreicher zu werden, ändere nicht, wer du bist. Werde MEHR von dem, was du bereits bist.

Meine Rede ? Wir sollten langsam aufhören uns an Jobs anzupassen und anfangen uns Jobs zu besorgen oder auch mehrere (Patchworking) zusammenzustellen, die unserer Natur entsprechen.

howtofascinate (englische Seite)

welcher Job passt zu mir

# 4 - Hier findest du Verbündete, die ganz ähnlich ticken

Jeder Mensch sollte das Leben führen, das er führen will. Leider sind wir davon noch verdammt weit weg. Gründe dafür gibt es viele, von den gesellschaftlichen mal abgesehen wären da beispielsweise: Angst vor Veränderung, fehlender Mut oder weil der eigene Glaube auf der Strecke geblieben ist, überhaupt für irgendwas talentiert oder gar wertvoll zu sein.

millionways hat zwischen 2013 und 2017 mehr als 6.000 Menschen zu ihren Wünschen interviewt und herausgefunden, dass viele gar nicht wissen, was ihre Talente sind. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, alle Interviewten miteinander zu vernetzen, um Menschen mit gleichen Zielen und sich ergänzenden Talenten zusammenzubringen. Es geht also nicht ausschließlich um die passenden Jobs, sondern darum, Ideen, Projekte, Interessen und Gleichgesinnte zu matchen.

millionways

# 5 - 50 Wege zum Job mit Sinn

Die Seite erinnert mich an ein Memory-Spiel, du kannst systematisch oder zufällig Tipps picken, die dich inspirieren und wer weiß, vielleicht ist genau die dabei, die dich auf die entscheidende Idee bringt.

50 Inspirationen, denen du auch komplett von A wie Anfang bis G wie Glücklich folgen kannst. Jeden Tag eine Idee umsetzen und jeden Tag einen Schritt weiter auf deinem Weg zum Traumjob vorankommen.

50 Wege zum Job mit Sinn 

# 6 - Jobplattform mit Persönlichkeit

Matchingbox ist laut eigenen Angaben „die erste Jobmatching-Plattform, die sich vollständig für deine Persönlichkeit interessiert“. Nach einem kurzen Test erhältst du stimmige und interessante Berufs- und Studienempfehlungen.

Du bekommst Gelegenheit, deine individuellen Stärken besser kennenzulernen und kannst deine Soft-Skills ausbauen. Denn das Augenmerk bei diesem Portal liegt nicht auf deiner Leistung, sondern deinem Potenzial. In einem kostenlosen Onlinetest werden deine jeweiligen Kompetenzfelder getestet und übersichtlich im Dashboard zusammengefasst. Kurz und knackig auf dem Weg zum Traumjob.

Matchinbox

# 7 - Anschauen und Nachmachen

Diese Plattform zur Berufsorientierung hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal entdeckt und war damals genauso entzückt. Jetzt hat die Recherche für diesen Artikel sie zurück ins Bewusstsein gespült. Und ich bin gleich wieder fasziniert. Ich kanns wohl nicht verheimlichen (will ich auch gar nicht), dieses Portal ist der Hammer.

Du kannst dich über 231 Berufsbilder, Gehalt und Arbeitsalltag informieren von A wie Altenpflegerin bis Z wie Zauberer.

Erfahre, wie es wirklich ist, in diesem Job zu arbeiten.

Grundlage ist auch hier wieder ein kurzer Persönlichkeitstest, nach welchem dir „Soulmates“ vorgestellt werden. Menschen, die ganz ähnlich auf die gestellten Fragen geantwortet haben. Die also ganz ähnlich ticken wie du.

Außerdem erhältst du natürlich auch passende Berufe vorgeschlagen. Der Clou ist jedoch, dass es zu diesen Berufen auch Videos von den Menschen gibt, die bereits in diesen Berufen arbeiten. Also Hintergrundwissen inklusive.

Du bekommst persönliche Geschichten von Menschen, die ihren Weg schon gefunden haben und ihn gegangen sind! Lass dich von ihrem Lebensweg begeistern und finde heraus, welcher Beruf zu dir passt.

watchado

# 8 Die richtigen Bewerbungsportale

Du hast ein paar gute Antworten auf ganz persönliche Fragen gefunden. Du hast eine Ahnung in welche Richtung es geht und Jobs, die dich interessieren.

Die Frage ist jetzt, wie du die dazu passenden Arbeitgeber herausfindest. Hey, kein Problem, ich hab da mal was vorbereitet: Hier findest du 15 Jobportale abseits der "normalen" Stellenbörsen. Das ist nicht nur ein Portal, sondern eher eine Sammlung für alternative Jobsuchmaschinen. 

Hast du auch diese Hürde gemeistert, kannst du dich natürlich gleich bewerben. Doch wie wäre es, wenn du schon vorher etwas über deinen neuen Arbeitgeber wüsstest?

Wär doch genial oder?

Dann schau doch gleich mal auf dieser Seite vor bei und mach den ultimativen Arbeitgebercheck. 

# 9 - Insiderinformationen über deinen neuen Arbeitgeber

Lass dir von deinen zukünftigen Kollegen in spe auf kununu erzählen, wie es sich in deiner potentiell neuen Firma so arbeiten lässt. Die Arbeitgeber-Bewertungen sind von denen, die es am besten wissen: von Mitarbeitern und Bewerbern.

kununu ist derzeit mit über 3 Millionen Bewertungen zu mehr als 850.000 Unternehmen die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Europa.

kununu

Was du abseits der Portale sonst noch tun kannst?

So, das war sie, meine Tour durch die Berufscheck-Portale. Ich hoffe, die eine oder andere Seite kann dich inspirieren und bringt dich ein Stück auf dem Weg zu deinem Traumjob weiter.

Wenn du noch nicht weißt, in welche Richtung es für dich beruflich weitergehen soll und du Inspiration für deinen Jobwechsel brauchst, habe ich noch einen letzten Tipp für dich: 

Traumjobwerkstatt 2.0
Finde dein berufliches Zuhause


Der Erfolgsfaktor, für die Antwort auf die Frage: welcher Job passt zu mir

Das sind natürlich gute Fragen.

Herauszufinden, welcher Job zu dir passt, ist kein Sprint, sondern ein Prozess. Also nichts, was in 1 bis 2 Stunden abgehandelt ist. Klarheit und Orientierung findest du am besten mit den richtigen Fragen. Diese findest du in meinem Buch Kopfgoogeln oder im Jobtagebuch.

Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen hier in den Kommentaren mit uns teilst. Sehr gern auch interessante Seiten, die in meiner Aufzählung fehlen.

Ich wünsche mir von Herzen, dass du deiner Bestimmung auf die Spur kommst, denn

die Welt braucht deine leise Power 🦋

PS:  Regelmäßige Inspirationen zum Thema Potenzialentfaltung und berufliche Neuorientierung gibts in meiner Entfalterpost monatlich  per Newsletter in dein Postfach. 


Pinnen für später:

Berufscheck Portale welcher Beruf passt zu mir



Darfs noch einer mehr sein? 😉

Warum gerade herausfordernde Zeiten dich zu dem Leben führen können, dass du führen möchtest (+ 7 Wegweiser-Fragen).
  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Lust auf mehr? Hol dir die 

    >